Home
Handicap Press
Wissenschaft
Kultur
Dozent
Profil
Bücher
Radio
Kinder
Belletristik
Kontakt
Impressum
  


Nicht nur Erwachsene zeigen sich von technologischen und wissenschaftlichen Neuerungen fasziniert, auch Kinder begegnen dieser Materie mit großer Neugier und viel Interesse. Wer selber mit Kindern zu tun hat, weiß, mit welcher Wissbegier sie sich ihrer Umwelt zuwenden und mit welcher Sorgfalt sie den Dingen auf den Grund gehen möchten.  

Ich halte es für eine große Herausforderung, Natur, Umwelt und Wissenschaft Kindern so zu erklären, dass sie die Zusammenhänge wirklich verstehen und zugleich noch bei der Lektüre gut unterhalten werden. Eine besondere Herausforderung dabei ist es, die Perspektive der Kinder einzunehmen und auch scheinbar klare Gegebenheiten noch einmal zu hinterfragen. So kann es gelingen, die Kinder dort abzuholen, wo sie mit ihrem Wissen stehen und sie bei den Erklärungen weder zu über- noch unterfordern.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es kaum Themen gibt, für die Kinder sich nicht interessieren (und nur wenige Themen zu kompliziert sind, um ihnen nicht wenigstens die Grundlagen nahe bringen zu können). Da wissen die großen Fragen nach dem Ursprung allen Lebens und dem Schicksal des Weltalls ebenso zu faszinieren, wie das Leben im Wattenmeer oder die Funktionsweise technischer Geräte in der heimischen Küche.

Der folgenden Liste können Sie meine bisherigen Arbeiten auf dem Gebiet entnehmen. Gerne werde ich hier auch für sie tätig.

  • Co-Autor des Kinder-Sachbuchs: Eddi Walfisch erklärt das Watt vor Spiekeroog, erschienen in der Edition Walfisch
  • Autor des Kinder-Sachbuchs: Eddi Walfisch erklärt die Windenergie, erschienen 2008 in der Edition Walfisch
Top