Home
Handicap Press
Wissenschaft
Kultur
Referenzen
Dozent
Profil
Bücher
Radio
Kinder
Belletristik
Kontakt
Impressum
  


Bereits seit meiner frühen Jugend zählen Musik und Literatur zu meinem großen Leidenschaften.

Meine musikalische Sozialisation verdanke ich in erster Linie der WDR-Sendereihe »Rockpalast«. Dort lernte ich vor allem in den späten siebziger Jahren eine Menge wunderbarer Bands kennen. Ausgehend von den legendären Rocknächten und den wöchentlichen Musiksendungen begann ich meine Reisen in den Rockmusik-Dschungel. Da ich schon immer mit einer gesunden Neugier gesegnet war, verschaffte ich mir zu dem einen großen Fundus an einschlägigen Nachschlagewerken und Künstlerbiografien. So kann ich heute auf ein fundiertes Hintergrundwissen im Bereich der Rock- und Popmusik verweisen.
Meine Arbeitsschwerpunkte als Musikjournalist liegen auf folgenden Bereichen:
- Krautrock (jeden letzten Donnerstag im Monat wird von 22.00 bis 0.00 meine Krautrocksendung "Krautrock & Beyond" auf www.rockradio.de gesendet)
- Rockmusik der siebziger Jahre
- Progrock

Für meine literarische Bildung zeichnet ganz entscheidend die Stadtbücherei meines Heimatortes verantwortlich, die mir einen schier unerschöpflichen Fundus an Lesestoff zu bieten hatte. Folgerichtig belegte ich in der Oberstufe ein Leistungskurs Deutsch und auch mein späteres Germanistik-Studium stellt im Grunde genommen lediglich die konsequente Fortführung meiner Freude an Literatur dar. Insbesondere während meines Studiums haben sich auch in diesem Bereich einige Schwerpunkte herausgebildet:
- Popliteratur
- Politische Literatur
- Science-Fiction & Fantasy

Unter dem Menüpunkt Referenzen finden Sie weitere Informationen zu meiner bisherigen Arbeit.

Top